suzan

Meine Mama war die Leiterin des Kirchenchors, dem Gospelchor der Frauen. Und so nahm sie mich schon im Alter von 5 Jahren mit zu den Proben. Ich konnte zwar keine Texte behalten, aber ich war doch mit meiner Sopranstimme dabei und sang kräftig mit. Ich war sehr sehr stolz im Gospelchor mit zu singen. Die Methodistenkirche war dabei einen Kinderchor zu gründen.

Nach der Gründung war ich von Anfang mit Feuereifer dabei und mit elf Jahre leitete ich schon den Jugendchor, dem wir den Namen THE HEALERS gaben. Zusammen mit diesem Chor trat ich bei vielen Wettbewerben an und wir gewannen viele Preise. Die Gruppe wurde zur besten Gesangsgruppe von Kamerun gewählt und beauftragt, im Jahre 1998 Kamerun bei den Commonwealth Spielen in Malaysia zu vertreten. Die Gruppe THE HEALERS trat vor 50.000 Zuhörern im Sportstadion von Kuala Lumpur auf. Der Gruppe erstes Gospel-Album Heal the World through Prayers wurde von allen Radiostationen in Malaysia gesendet.

Mir zwölf Jahren gründete ich meine eigene Gesangsgruppe mit dem Namen THE ANGELS. Damit ging ich in Europa und Asien auf Tournee. Im Jahr 2007 sang ich bei der Eröffnung von Nelly Furtado in Berlin und Leipzig vor mehr als 10.000 Leuten.

Mit dem Sänger und Liedermacher Legende Carol King sang ich im Duett das Lied "Home Again". Es ist ein Remark von seinem alten Freund Phil Ramone, der es mit den anderen großen Sängern wie Eric Clapton, Burt Bacherach und Brian Wilson von den Beach Boys produzierte.

2006 startete ich mit dem Grammy -Award ausgezeichneten Liederproduzenten Phil Ramone eine Zusammenarbeit für mein Debütalbum in New York.

Seit 2001 lebe und arbeite ich in Berlin.